Heise-Security-News

Security-News
News und Hintergrund-Informationen zur IT-Sicherheit
  1. Die erste Kali-Linux-Version für 2020 ist verfügbar. Sie bringt eine "Rootless"-Fassung der mobilen Kali-Variante NetHunter und viel optisches Feintuning mit.
  2. IT-Sicherheitspersonal kann Cyberattacken zwar nicht verhindern, aber dafür sorgen, dass das Risiko sinkt. Experten in dem Feld sind sehr gefragt.
  3. BSD- und Linux-Server, auf denen OpenSMTPD läuft, brauchen umgehend ein Update auf Version 6.6.2p1. Es fixt eine kritische Remote-Code-Execution-Lücke.
  4. Handys überprüfen nicht gleich, woher Mitteilungen kommen. Das öffnet Spionen Tür und Tor. Abhilfe ist nicht in Sicht, wurde auf der Usenix Enigma deutlich.
  5. Wer noch immer eine FortiSIEM-Version bis inklusive 5.2.6 nutzt, sollte spätestens jetzt upgraden: Eine Schwachstelle erlaubt(e) Denial-of-Service-Angriffe.
  6. Von Lenovo als kritisch eingestufte Treiber-und Firmware-Updates für diverse ThinkPad-Modelle sollen unter anderem dem Ausfall von USB-C-Anschlüssen vorbeugen.

nach Oben